Gymnastik

In unserer Gymnastikabteilung wird Gesunderhaltung ganz groß geschrieben. Das vielseitige Programm bietet Wirbelsäulengymnastik mit Theraband und Redondoball, Zirkeltraining, Aerobic und Stepp-Aerobic. Neu im Angebot ist Pilates.

Abteilungsleiterin
Ursula Völker
U.Voelker(at)sc-niedervorschuetz.de

Gymnastik
Montag, 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Niedervorschütz
NEU: Pilates
Montag, 17:45 Uhr bis 18:45 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Niedervorschütz
Walking – findet derzeit nicht statt

Rückblick auf die ersten 15 Jahre

Wie alles begann

Als Sportlehrerin und Niedervorschützerin Martina Römer im Februar 1989 eine Einladung zur Gründung einer Gymnastikgruppe an die Frauen in Niedervorschütz ausgab, zeigte sich, dass großes Interesse bestand. 70 Frauen kamen zum Infoabend. Da die Alterspanne zwischen 30 und knapp 70 angesiedelt war, wurden zwei Gruppen gegründet. Eine Ü(ber) 40 und eine U(nter) 40.

Idee war, diese Gymnastikgruppe dem SC Niedervorschütz anzugliedern. Bei dem damaligen 1. Vorsitzenden Heinz Koch stieß dieser Vorschlag auf offene Ohren. Der Verein erklärte sich bereit die Anschaffung der Matten, Bälle, Reifen und Springseile mit Unterstützung des Landessportbundes zu übernehmen. Darauf hin traten knapp 65 Frauen dem Verein bei und die dritte Sparte „Gymnastik“, die dem Hessischen Turnverband angegliedert ist, wurde gegründet.

1989 bis 1996

Die ersten Übungsstunden fanden im März 1989 statt. Es vergingen 5 Jahre bei guter Beteiligung. 1993 regte Martina Römer an, die bisher alle sportlichen und organisatorischen Dinge erledigt hatte, die Gruppen zu einer zusammenzuschließen. Außerdem wurde ihr Marion Kramer zur Entlastung als Abteilungsleiterin zur Seite gestellt. Sie organisierte jetzt Weihnachtsfeiern, Fahrten, Spartenversammlungen etc.

Ab 1992 fanden wir bei der neuen Vereinsvorsitzenden Jutta Schütz gute Unterstützung und waren jetzt im Verein etabliert. 1996 verließ uns Martina Römer aus beruflichen Gründen. Brigitte Köbberling, die bis dahin vertretungsweise Übungsstunden geleitet hatte, übernahm die sportliche Leitung solange, bis im Herbst 1993 Sonja Strämke-Arbert (zu der Zeit Lehramt- und Sportstudentin) für die Gymnastikabteilung gewonnen werden konnte.

1997 bis 2004

1997 ging die Gymnastikabteilung erstmals in einheitlicher Kleidung beim Feuerwehrfestzug mit. 1998 war sie bei einer Tanzeinlage auf dem Sportplatz während eines Frauenfußball-Turnieres präsent. Eine Kindergruppe – von Sonja Strämke-Arbert ins Leben gerufen – hatte einige Jahre Bestand. Als sie wegen Schwangerschaft aussetzte, vertraten sie Gaby Laqua, Carola Arbert und Brigitte Köbberling.

Im Jahr 1999 konnte Rita Röhn als Übungsleiterin hinzu gewonnen werden. 2001 übergab Marion Kramer die Abteilungsleitung an Brigitte Köbberling.

Im Juni 2002 wurde eine Aerobicgruppe für jüngere Frauen eröffnet. Hier kamen auch die Frauenfußballerinnen hinzu, die leider mangels Spielerinnen keine Mannschaft mehr stellen konnten. Diese Gruppe leitete Sonja Strämke-Arbert mit Manuela Nachbar als Vertreterin. Da hier der Schwerpunkt auf flotte Rhythmen gelegt wurde, erwarb der Verein mit Hilfe des Landessportbundes Sportgeräte zur Steppaerobic (Steppbretter). Diese kamen nicht nur bei den jüngeren Frauen gut an, sondern auch in der von Beginn an bestehenden Gruppe, in der noch immer 10 Frauen der Gründungsversammlung aktiv und zwei passiv dabei waren. Die Gruppe Ü 40 leitete Rita Röhn mit Brigitte Köbberling als Vertreterin.

Fazit nach 15 Jahres Gymnastikabteilung: Nicht mehr ganz jung, aber gut erhalten. Und damit das noch lange so bleibt werden wir uns weiterhin jeden Montag treffen und etwas für unsere Fitness tun.

Brigitte Köbberling